2019

Ausflug mit Furka-Dampfbahn

Am Samstag 14.September fuhren wir mit dem Zug nach Brig. Im Briger Bahnhof trafen wir weitere Mitglieder aus Zürich und Genf. Weiter ging es ab Brig ca. 1 ½ Stunde nach Realp.25 Mitglieder stiegen in die historische Furka-Dampfbahn. Die Fahrt startete in Realp und führte uns über den Furkapass nach Oberwald.

Der Kondukteur der seit 13 Jahren nach seiner Pension freiwillig mithilft wurde von uns informiert, dass wir hörbehindert sind. Er erzählte uns die Geschichte über den Bau der Zahnradstrecke.

Der Bau über den Furkapass wurde 1911 von der Brig-Furka-Disentis-Bahn begonnen. Durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges 1915 wurde der Bau wegen finanziellen und technischen Problemen eingestellt. Nach dem Konkurs im Jahr 1923 wurden die Bauarbeiten 1924 von der neu gegründeten Furka–Oberalpbahn mit kräftiger Unterstützung wieder aufgenommen und die Strecke wurde 1925 eröffnet. 1942 wurde die Strecke mit einer Oberleitung elektrifiziert.

Da der Wassertank der Lokomotive immer wieder gefüllt werden muss machten sie bei der Strecke Tiefenbach halt. Es gab halbe Stunde Pause wo wir aussteigen durften und zuschauen konnten wie der Tank mit Wasser gefüllt wurde.

18 km und ungefähr 2 Stunden dauert die Fahrt von Realp durch grandiose Gebirgslandschaften der Zentralalpen, über die historische Strecke der Dampfbahn nach Oberwald im Kanton Wallis. Der höchste Punkt von 2160 Meter über Meer wird beim Zwischenhalt an der Station Furka erreicht.

Wiederum stiegen wir aus und geniessen ½ Stunde Pause mit einer feinen kalten Fleischplatte und dazu einen kühlen Wein. Dass wurde vom Verein GVAlpina offeriert.

Nun war es wieder Zeit in die alte Dampfbahn einzusteigen und wir fuhren Berg ab zur Oberwald.

Auf der Höhe von 1538 ü. M. liegt das kleine Urner Bergdorf und in natürlicher Landschaft. In dem kleinen Dorf fanden wir ein passendes Restaurant Furka und assen das Mittagessen.

Für den weiteren Ausflug sorgte jeder selber, entweder mit dem Postauto zum Grimselpass, oder fuhren mit dem Zug nach Andermatt - oder machten sich auf den Heimweg.

An die organisierende GVAlpina danken wir für den unvergesslichen Ausflug mit der Furka-Dampfbahn. Auch für den Zuschlupf von Fr. 20.-- und das feine Apero.

 

Bericht: Franziska Roos

Fotos: Franziska und Co.

 

PS: Nach dem der Samstag vorbei war, kam am Mittwoch ein Mail vom sympathischen Kondukteur Max Geiger. Er schrieb, dass es ihm eine Riesenfreude war, einen Teil unserer Gruppe auf seinem Wagen begrüssen und begleiten zu dürfen. Wir waren absolut fröhlich und   sehr interessiert. Und für ihn war es eine Première wie auch eine ganz besondere Ehre, mit Leuten, welche hörbehindert sind, kommunizieren zu dürfen. Er selber ist auch von einer Hörschädigung betroffen, jedoch lange nicht so stark wie wir alle. Deshalb freute er sich überaus, dass er uns so manches erklären und zeigen durfte!

Er hat mir versprochenen einige Bilder von dem Vogelnest auf der Furka zu senden und wünscht unser ganzen aufgestellten Gruppe Alpina bestmögliche Gesundheit sowie viel Freude im Alltag. Ich hoffe auch, dass Sie wieder einmal mit unserer Dampfbahn mitkommen werden!