2019

Ausflug am 29. Juni 2019 San Bernadino

Über das Wetter braucht man nicht viel zu schreiben: Es genügt ein Blick zum Himmel hinauf zu werfen, dass es ein sonniger Ausflug und sehr Heiss würde.

Am frühen Morgen stiegen im Bahnhof Thun einige Thuner Mitglieder in den reservierten Bahnwagen um nach Bern zu fahren. In Bern auf Perron 7 kam der Zug an und es stiegen einige Berner Mitglieder und Gäste zu den Anwesenden. Weiter fuhren wir nach Zürich. Dort mussten wir aussteigen und trafen bei dem Bahnhof Terminal noch auf weitere Mitglieder aus Zürich und Luzern. Alle 35 Mitglieder und 1 Nichtmitglied fuhren dann in einem anderen reservierten Zug nach Chur.

Das Postauto stand schon an der Haltestelle und alle sahen überrascht über die Verkehrstafel vom Postauto. Es ist Gross angeschrieben „Gehörlosen Verein Alpina“, welches für uns reserviert ist. Die Route von ca. 1 Stunde beginnt von Chur durch das Hinterrheintal über die Bündner Alpen. Bei Hinterrhein fuhren sie weiter auf der Autobahn durch den 7 km langen Tunnel zum Dorf San Bernardino von 1630 m.ü.M.

Das Postauto hielt vor der Posthaltestelle, unweit vom Restaurant „Pizzeria Al Sole“, so dass wir zu Fuss laufen können. In diesem Restaurant arbeitet eine Gehörlosen Wirtefamilie Pietro und Olita Vaccaro. Da es auf diesem Berg sehr angenehm warm ist, sitzen wir draussen auf der Terrasse des Restaurants. Jeder erhielt ein Menü-Karte, jeder konnte sich selber sein Menü aussuchen. Aber die Auswahl ist sehr groß, denn es gibt ca. 28 verschiedene Pizzas. Ausserdem gibt es auch Fleisch mit Beilagen oder Vegi.

Der Wirt begrüsste uns alle und freute sich sehr auf so viele Hörbehinderte. Nach einige Zeit erhalten wir dann die gewünschten Menüs, welches uns allen sehr gut schmeckte. Dazu genossen wir einen guten Wein oder Bier. Die Bedienung und der Service war sehr freundlich und gut kommunizierbar.

Für den Heimweg konnte jeder selber wünschen ab dem späten Nachmittag oder gegen Abend. Entweder nach Bellinzona - Luzern - Bern oder gleicher Weg retour nach Chur - Zürich - Bern. Die letzten Anwesenden plauderten noch mit dem Wirt bis um 17.30 h.

Wir möchten der Wirtefamilie herzlich danken für ihren Einsatz. Sie feiern im Dezember 2019 das 15. Jubiläum im Restaurant Sole.

 

Bericht: Präs. Dani Lehmann